11. März 2008

Kaffee? 1,50€

"Eine Tasse Kaffee, bitte." Ich saß in dem kleinen Cafe in der Nähe vom Park. Hauptstammkunden : Damen um die 60. Allerdings konnte ich darauf keine Rücksicht nehmen, denn es war kalt,windig,ekelig und meinen Zug hatte ich so eben verpasst. Ich ließ meinen Parka auf den Stuhl neben mir fallen und sah mich kurz im Raum um. Alte Stühle, Häkeldecken auf den Tischen und schwere Vorhänge. Dafür aber frische Blumen in kleinen Glasvasen. Klarer Pluspunkt. Ach..und frisch gekochter Kaffee. Ich saß also so da und starrte auf den Boden.
"Schämen sollte sie sich. Unverschämtheit. Helga, nicht wahr? Eine U-N-verschämtheit. Helga..nun sach doch auch mal wat dazu."
Helga sah kurz auf, biss auf ihre schrumpelige Unterlippe und schüttelte erbost ihre hellviolette Lockenpracht. "Frechheit, Gisela. Eine bodenlose Frechheit. Wat ist nur mit den jungen Frauen los?"
"Du Helga, ich weiß es auch nicht. Hättest du dich so was getraut?Sach ma. Hättest du? Meine Schwiegermutter hätte mir was erzählt. Damit wäre das Thema gegessen. Gegessen. Verstehst du Helga? Ich darf ja gar nichts sagen. Nichts. Das tut mir auch weh. Ohohoh, ich habe immer gesagt : Henry...Henry hab ich immer gesagt, nimm die Simone. Die ist ganz patent. Die Simone. Aber ne. Er nimmt die Marion. Ohoho. Helga, deine Sahnetorte kommt. Schau...ohhh..lecker,lecker,lecker. Darf nur nicht unser Arzt wissen. Wa, Helga? Aber wir sagen nichts. Ne,nichts.Ha..hahaha. Ooohhhohoho mein Himbeertraum kommt auch.Ooh..lecker,lecker,lecker."
Auf Giselas schmalen Lippen klebte ein mutiger Lippenstift. Nr7 in Mohnrot. Oder so was.
"Boah ist dat lecker, Gisela. Ein Gedicht. Neee, wat lecker. Und erst diese Creme.Giiisela. Wat für ne Sünde."
Mein Kaffee kam. Ich sah kurz auf, lächelte freundlich, nahm einen kleinen Schluck, sah wieder in die zerfledderte Zeitung vom Vortag und musste mir vorstellen, dass ich wohl auch mal so werde.

Kommentare:

  1. Ich glaub das ist auch einer der Gründe, warum solche Läden wie Starbucks & Co. so beliebt sind... ;)

    AntwortenLöschen
  2. *lach* Das nächste Mal bist du dann motivierter den Zug nicht zu verpassen.

    Und ob du auch mal so wirst... wer sagt das?

    AntwortenLöschen
  3. Mialein, ich freu mich schon drauf! Das wird eine tolle Zeit.. Ne, wat wird das ne tolle Zeit.. Ein Gedicht.. Meinst du nicht auch? ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Hmmm... ich hätte da einen Deal: Ich hab nichts dagegen, wenn du auch mal so wirst, wenn du dann auch noch einen Blog betreibst und damit andere alte Frauen (so wie mich) unterhältst. :D

    AntwortenLöschen
  5. Boa, Mia, Du fährst aber mal wieder tolle Sachen auf, allererste Sahnetorte - aber ich bin neugierig auf die, die sich schämen sollte. Kannst du nicht vielleicht ein paar Busse mehr verpassen und für uns investigieren?

    AntwortenLöschen
  6. ich find sowas immer erschreckend...aber man merkt es nicht, es ist ein schleichender prozess....

    AntwortenLöschen
  7. was für ein albtraum. ich will nie so werden. aber das wird garantiert irgendwann so sein. seufz.
    immerhin gibts sahnetorte.

    AntwortenLöschen
  8. ich sage nur Herbert Knebels Affentheater live :)

    AntwortenLöschen
  9. @guido: Hehe..jaja..aber sowas gibt es hier leider nicht. :) Allerdings mag ich diesen alten Laden auch..irgendwie hat der was.

    @martink: Ja. Ich sollte mich nur noch im Eilschritt bewegen. :) Dann wird es was

    Wer das sagt...naja..ich sage das..ich werde bestimmt so. :)

    @Vroni: Ach Schätzelein. Ne, watt schön.Aber ich darf die lila Locken haben. Du weißt doch, Lippenstift...neeeee..dat war noch nie watt für mich. ;)

    @jü:Lach. Ok. Deal angenommen. Ich denke, dass meine jungen, hübschen Zivis die Texte dann tippen. :) Großartig.

    @irgendlink: Ich war/bin auch total neugierig. Irgendwas muss ihre Schwiegertochter gemacht haben..nur was??? Ich werde da noch einmal forschen. ;)

    sari: Erschreckend..aber auch sehr unterhaltsam. Irgendwie mag ich es..das ist erschreckend.;)

    little james: Ich werde so. Da bin ich mir sicher.:) Wird bestimmt lustig.

    @olfactorius:Hust..wer ist denn Herbert?

    AntwortenLöschen
  10. LOL, irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor :)
    ...glücklicherweise habe ich ein abkommen mit verschiedenen person, die mir einen schnellen tod gewähren, falls ich erste anzeichen zeigen sollte, genauso zu werden ;)

    AntwortenLöschen