21. Januar 2008

Ich mag es harmonisch

Da ist Susi. Von Susi habe ich schon mehrmals erzählt. Susi ist sehr dick, sie hat nur ein Auge, sie vergisst alles und ist nicht sonderlich ansehnlich .Susi ist die Frau, die jeden Tag auf mich wartet, mich jeden Tag nervt und einen ekelhaften Freund hat. Manchmal tut sie mir leid und manchmal finde ich sie genauso komisch, wie die Kinder, die sie anstarren.
"Mein Freund hat am Wochenende Geburtstag,"nuschelte sie. Ich nickte nur leicht und starrte aus dem Fenster. Kein Interesse an einer Unterhaltung.Schäbig, ich weiß.
"Fährst du morgen wieder mit?" "Ja Susi, so wie jeden Tag." Leise seufzend schloss ich meine Augen. "Mein Freund. Der hat Geburtstag. Wird 45. Er ist 8Jahre älter als ich. Genau 8Jahre." Ich nickte nur müde. "Schön." Sie wühlte in ihrer Tasche herum. "Wird schon fast 50. Naja..ich 40..und du bald 30." Leise kicherte sie und steckte sich ein Mentos in den Mund. Es können auch gleich zwei gewesen sein.
"Feiert ihr?" Kauend schüttelte sie den Kopf. "Wir kennen ja niemanden. Wen sollen wir einladen? Seine Schwester wohnt weit weg."Verständnisvoll versuchte ich zu nicken. "Schenkst du ihm denn etwas? Oder macht ihr gar nichts?" Ich habe sein Geschenk eben gekauft. Eine Packung Tabak." Ich sah sie kurz an. "Hey..die kostete 10Euro...die stelle ich ihm dann morgens auf den Tisch." Leicht biss ich mir auf die Lippe. "Das ist aber schon furchtbar unromantisch. Ich würde meinem Freund ein Bild schenken, ein Essen..oder ein schönes Wochenende irgendwo." Ihre Augen blitzen. "Wie soll ich das denn bezahlen? Und..so ich wie aussehe, geht der nicht mit mir weg.Neee..das geht nicht." Mein Kopf krampfte sich etwas zusammen. "Aber..etwas kochen..es muss ja nichts großartiges sein..da zählt doch mehr die Geste." Ich sah die aufflackernde Wut in ihr." Was weißt du schon? Du hast noch nicht einmal einen Mann. Du lebst doch in deiner Traumwelt. Wach endlich auf. Von der Realität hast du keine Ahnung. Dummes kleines Mädchen. Wenn du 10Jahre mit meinem Freund zusammen wärst..dann würdest du auch nichts mehr kochen oder jeden Tag lachen.
Dann musste ich aussteigen.
Morgen wird sie es vergessen haben. Sie wird auf mich warten, wie so jeden Tag.
Morgen werde ich es noch nicht vergessen haben. Sie macht mich nachdenklich, wie so jeden Tag.

Kommentare:

  1. irgendwie ist das traurig, nicht das du keinen mann an deiner seite hast, irgendwann wird der richtige kommen und dann weißt du, dass das warten sich gelohnt hat. aber da ist ja wirklich alles liebenswerte einer beziehung wie weggeblasen...taback...das ist...hm...nein...das geht nicht!

    AntwortenLöschen
  2. immer, wenn du hier wieder eine Susi-Geschichte schreibst (oder auch letztens die mit dem verschwundenen Kanarienvogel)... dann fühle ich mich ganz schön schäbig. weil es mir so gut geht, im Vergleich zu Leuten, die... wie soll man sagen... menschlich (jetzt kein besonders guter Begriff, hab grad keinen besseren) so "arm" sind.

    AntwortenLöschen
  3. Warum aufwachen...weswegen? Der Traum der dich geleitet ist ein Engel der dich Schuetz..
    Kommt der Typ auf den weissen Pferd, wird dann zusammen getraeumt...

    AntwortenLöschen
  4. Lieber eine Traumwelt als so eine Beziehung! Ganz davon abgesehen, dass ich mir sicher bin, dass eine glückliche Beziehung nicht nur in Träumen existiert. Natürlich kann man nicht immer nur glücklich sein, aber ich kenne genügend Paare, die sich auch nach so lang Zeit sehr gern haben und liebevoll miteinander umgehen!

    AntwortenLöschen
  5. @sari: Ja..das ist schon schlimm. Sie ist ja, im Grunde, nur noch mit ihm zusammen, weil sie Angst vor dem Alleinsein hat. Das tut mir schon leid. Außerdem ist es komisch, dass sie doch soviel weiß und doch so wenig.
    Sie hat echt was ein tolles Leben verdient.

    @Jü: Mir wird dann immer bewusst, wie naiv ich da manchmal bin. Ich denke machmal echt..ich schicke jemanden eine Karte, schenke ihm was hübsches und irgendwie wird alles ein kleinwenig besser. Blödsinn. Da merke ich dann auch oft erst..wie gut es mir doch geht.Und manchmal macht mich das sogar etwas traurig bis wütend. Gerade Susi wünsche ich was besseres. Echt. Das meine ich ganz aufrichtig.

    @günter: Ja, leider ist es nicht immer zuckersüß.

    @Magnatus:Danke..das hast du schön gesagt. Aber ein Mann mit Pferd muss es nun wirklich nicht sein. ;) Mir reicht schon jemand der unten links in mein Herz einzieht. ;)

    @nina: Ich glaube auch ganz fest an glückliche Beziehungen. Ganz bestimmt sogar.

    AntwortenLöschen