2. September 2007

Ich bin dem Christkind begegnet. Gerade eben. Ehrlich wahr.
Es sah mich an und lächelte.
Ich stand wohl schon zu lange vor ihrem Stand.Die Sachen waren abgenutzt,verbraucht, uralt,kaum schillernd aber sie erzählten kleine, herrliche Geschichten.Da war ein Bild. Alt. In einem braunen Holzrahmen. Zu sehen war eine junge Dame und ein junger Mann. Sehr verliebt sahen sie sich an.Ein wirklich schönes Bild. "Das da,"sie deutete auf die Dame," das da bin ich." Ich musste lächeln und sie sah etwas verträumt aus. "Sie sind auch verliebt? Sie sind noch so jung, da ist es besonders schön. Oh..tut mir leid.. es geht mich auch nichts an. Sie sehen nur so glücklich aus." Die Dame bückte sich und kramte in einer Kiste. "Warum verkaufen sie das Bild? Können sie sich davon trennen? Ich kann mich ja nur schlecht von Sachen trennen." Sie schaute mich an. "Wissen sie..ich kann damit nichts anfangen. Ich kann nicht mehr gut sehen. Und mein Mann ist vor 24Jahren gestorben.Nun muss ich in ein Seniorenzentrum. Ein Zimmer habe ich zur Verfügung..da muss ich aussortieren. Und die Erinnerung..die hat man doch nicht auf einem Papier. Die hat man doch ganz woanders." Ich nickte leise und legte das Bild vorsichtig zur Seite. Ich wollte gerade weiter gehen und ihr noch einen schönen Tag wünschen als sie mir eine Tasche in die Hand drückte. "Das möchte ich ihnen schenken. Die hat mein Mann mir damals von seinem ersten Lohn gekauft. Unser erstes gemeinsames Weihnachten." Leise seufzte sie und zum ersten Mal wirkte sie etwas traurig. "40Pfennig hat eine gekostet. Das war recht viel. Damals." Ich öffnete die Tasche einen Spalt und sah vier Kartons. Ebenso alt,abgenutzt,uralt und kaum schillernd. " Ich weiß,dass sie sowas suchen. Sie passen zu ihnen. Und vielleicht bekommen sie mal einen kleinen Platz..wenn sie mit ihrem Mann feiern. Ich weiß,dass sie bei ihnen in den besten Händen sind. Ich habe quasi nur auf sie gewartet." Sie zwinkerte mir zu. "Bitte öffnen sie die Kartons erst zu Hause. Ich hoffe sie freuen sich darüber..Einen schönen Tag noch." Sie setzte sich wieder auf ihren kleinen Klappstuhl und fing an zu stricken. "Ich kann das doch nicht annehmen.." Sie sah mich nicht mehr an." Also..wow..vielen Dank..jetzt bin ich ja echt gespannt. Danke. Ich wünsche ihnen einen schönen Tag und gute Geschäfte." Aber sie reagierte nicht mehr.

Kommentare:

  1. Uiii. Uii. Sind die schön. Ganz, ganz zauberhaft. Und besonders.

    (ich habe damals von Oma die Baumausstattung geerbt - mit kleinen Schachteln, in denen zum Teil sonderbare Dinge steckten. Kisten voller roter und goldener Kugeln in allen Größen. Strohsterne. Perlenketten. Und natürlich... gebügeltes Lametta. Achja...)

    AntwortenLöschen
  2. Danke Mia, genau so eine Geschichte habe ich gerade gebraucht!

    Ich glaube ich wäre danach den ganzen Tag irgendwie komisch. So wie verzaubert. :-)

    Die Kugeln sind bei dir bestimmt in guten Händen! Die sind schon allein durch den emotionalen Wert der dranhängt etwas besonderes. :-)

    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Man spürt schon richtig den Zauber von Weihnachten

    AntwortenLöschen
  4. Du erlebst immer die größten Geschichten :-)

    AntwortenLöschen
  5. @lunally: Ohja wie ein Regenbogen. Obwohl ich nun noch nicht genau weiß ..was ich damit mache..ich habe nie einen Tannenbaum..mhmmm mal sehen .:)
    Oh..gebügeltes Lametta..das nenne ich wirklich großartig.

    @steffi:Na als hätte ich es geahnt ;). Ich fand es auch super nett. Das schlimme ist nun nur..ich bin manchmal so..ähm.wie soll ich sagen..ungeschickt..ich muss nun gut aufpassen. ;)

    @günter:Und das obwohl es noch sooooooo lange dauert. Aber ich verrate dir was.. genau diesen Weihnachtszauber liebe ich so.

    @reen: Naja eigentlich ist es gar nicht sowas großartiges. Ich hätte es ja auch anders erzählen können:
    Ich stand auf dem Flohmarkt..Vor mir eine alte Frau mit alten Sachen..nichts brauchbares..später drückte sie mir Regenbogenkugeln in die Hand..war wohl froh,dass sie endlich weg sind..wollte wohl kein Mensch haben bzw dafür Geld ausgeben. ;)
    Alles Ansichtssache :)

    AntwortenLöschen